Jonas Lähnemann
home  |  physik  |  foto-galerie  |  kenia  |  israel  |  flevo-liegerad
Deutsch | English

Informationen aus Israel und über meine Arbeit

Im folgenden eine Sammlung von Berichten aus meiner Zeit in Israel (März 2001-August 2002), bzw. nach der Rückkehr geschriebene Artikel und Übersetzungen. Es sind subjektive Berichte, Erzählungen und Meinungen, die nicht alle Seiten des Nahostkonflikts beleuchten können und sollen, sondern nur ein paar Dinge beschreiben die mir wichtig waren, bzw. die ich interessant fand. Ein Fokus ist dabei auf der israelischen Friedensbewegung mit der ich mich intensiv auseinandergesetzt und bei der ich an einigen Aktionen teilgenommen habe und auf der Geschichte eines Freundes, Yonathan Ben-Artzi, der als Pazifist den Kriegsdienst in Israel verweigert hat.


Rundbriefe und Projektberichte (Arbeit, Leben und Politik in Israel):
3. Projektbericht oder auch Abschlußbericht (22.9.2002)
Ein Anschlag (18.6.2002)
Mein zweiter Projektbericht, 16.4.2002
Weihnachtsrundbrief aus Israel, 17.12.2001
Bericht über die Arbeit mit Körperbehinderten (November 2001)
Mein erster Projektbericht, 1.9.2001
Rundbrief aus Israel, 16.6.2001

Nahostkonflikt und israelische Friedensbewegung, etc.:
Buchrezension: Tanzende Araber - Der erste Roman von Sayed Kashua (Dezember 2002)
Kriegsdienstverweigerung in Israel (17.9.2002)
Ein Lebensstil der Gleichheit und Hoffnung - Sommercamp (21.8.2002)
Unsere Partner für den Frieden sind auf der anderen Seite des Checkpoints (10.8.2002)
Wiederaufbau arabischer Häuser in Ost-Jerusalem (28.7.2002)
Gastarbeiter: Zuendstoff - nicht nur in Deutschland (18.7.2002)
Der Umgang mit Schusswaffen in Israel (27.5.2002)
Ein Besuch in Bethlehem (19.5.2002)
Kleine Schritte zum Frieden - Bericht von einer Ta'ayush Aktion (4.5.2002)
Krieg um Wasser oder Frieden für Wasser? (April 2002)
Copyleft 2000-2017 by Jonas Lähnemann
Impressum / legal notice

Creative Commons License
unless stated otherwise